Wir

LEIDENSCHAFT.  Wir sind Ute Schlossarek und Wolfgang Alle. Naturfreunde, Tierliebhaber, Bernerfans. Wir leben mitten in der Großstadt, umringt von Wiesen, Parks, Wäldern und Seen. Hier trifft man uns mit unserem Rudel beim Toben, Baden, Laufen, Abschalten, Glücklichsein. Mit unserer ersten Berner Sennenhündin, Elsa vom Wiesenbachtal, haben wir uns bereits 1997 einen Herzenswunsch erfüllt. Ein großer und reinrassiger Hund sollte es sein, dem wir ein erfülltes Hundeleben bieten konnten. Ein Familienhund, passend zu Haus, Hof und Kind. Nach intensiven Überlegungen und diversen Hundegucküberlandausfahrten war klar: Der perfekte Rassetyp für uns ist der Berner Sennenhund.

 

600 km gen Süden sind wir damals gefahren, um zum Züchter unseres Vertrauens zu gelangen. Auf einem Bauernhof inmitten von Kühen nahmen wir unseren Schützling, den wir schon einmal besucht hatten, in Empfang. Ein zuckersüßer und völlig durchgedrehter Welpe stellte fortan unser Leben komplett auf den Kopf. Wir lernten sogleich, dass ein Hundebaby so anstrengend und fordernd war wie ein Kind! Eigentlich wussten wir das ja ..., aber so in echt. Boah ;D

 

Wir waren verliebt in unser Baby und schenkten unserem neuen Familienmitglied all die Aufmerksamkeit, die ein Hund eben braucht - die ganze! Elsa war eine beeindruckende, große und stattliche Hundedame. Mit ihr begann unsere Leidenschaft. Sie prägte unser Berner-Bild nachhaltig. Kräftig, groß und dunkel sehen unsere Hunde heute noch aus. Wir folgen in unserer eigenen Zucht genau diesem urigen und stämmigen Typ des einstigen Bauernhofhundes.

 

Bald zog Casanova vom Jahnatal bei uns ein, der sich zu einem solchen stämmigen Prachtkerl entwickelte. Sein Züchter, Jens Wasiak, der uns oft besuchte und über seinen Zöglings staunte, bat uns, ihn auf einer Hundeschau zu zeigen. Er hätte das Zeug zu einem ganz Großen! Wir liebten das Abenteuer und zogen los. Und tatsächlich: Casanova erlangte am 9.4.2000 auf seiner ersten Ausstellung, der CACIB in Berlin, das Prädikat "vielversprechend". Dortmund folgte, und zwar nur, weil wir gleich Familie besuchen konnten. Am 7.5.2000 starteten wir zur Europasieger Zuchtschau, mit einem Europa Jugendsieger fuhren wir nach Hause. Im Herbst wurde er in Dortmund sogar Bundesjugendsieger.

A STAR WAS BORN und wir waren "on fire". Wie es zu unserem A-Wurf kam, erzählen wir euch persönlich ;)

 

Im Lauf der Jahre zeigten wir jedenfalls all unsere wunderschönen Hunde auf Ausstellungen im In- und Ausland. Fast alle trugen den heißbegehrten Championtitel nach Hause und entsprachen nicht nur unsrem Geschmack, sondern dem gewünschten  Rassestandard in allen Kriterien: Knochenstarkes, harmonisches Gebäude, typvoller Kopf, gerade Rückenlinie, gute Winkelung, freundliches Wesen u.v.m. 
 

Bei einer Verpaarung legen WIR den Grundstein für die nächste Generation. Welch Verantwortung, zu entscheiden, wer am besten zusammenpasst. Hundezucht ist eine Wissenschaft. Erst wenn uns Gesundheit und Langlebigkeit der Ahnen zufriedenstellen, geht es an die typischen Merkmale, die einen stolzen Berner ausmachen. Diese komplizierte Ahnenforschung betreiben wir mit Unterstützung unserer Zuchtverbände ebenso leidenschaftlich, wie wir das Leben mit unseren Tieren feiern. Es ist das Mindeste, was man von einem Züchter erwarten kann, und jede Mühe wert. 

Druckversion | Sitemap
© Schlossarek